Leitbild · Förderung | ||||
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Gemäß Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen legen wir großen Wert auf die individuelle Förderung aller Kinder. Die Schulneulinge der Jahrgangsstufe 1 werden in den ersten Schulwochen genau beobachtet und durchlaufen eine gründliche Förderdiagnostik. Dabei konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Schwerpunkte in den Bereichen Deutsch (phonologische Bewusstheit), Mathematik (Verständnis für differierende Zahlaspekte, Zählstrategien, Strukturierungsfähigkeit) sowie das Spektrum Wahrnehmung (auditiv, visuell, taktil), Feinmotorik und Konzentration. Angestrebt wird, sofern möglich, ein Abgleich mit den Entwicklungsberichten der Kindertagesstätte, die das Kind zuvor besucht hat. Treten hierbei besonders nachhaltige Auffälligkeiten zutage, leiten wir unmittelbar einen intensiven Beratungsprozess mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ein und besprechen die zu koordinierenden Maßnahmen schulischer und außerschulischer Unterstützung und Förderung. Im ersten Halbjahr des ersten Schuljahres werden entsprechend der Ergebnisse der Diagnose Förderschwerpunkte festgelegt. Das Kind nimmt neben der täglichen Förderung im Unterricht zusätzlich an wöchentlichen Förderstunden teil. Dabei kommen auch softwarebasierte Förderprogramme zum Einsatz, die nach kurzer Einarbeitung durch den Schüler ein individuelles Fehlerprofil aufbauen und Schwächen konsequent und gezielt trainieren. Die Ergebnisse täglicher Beobachtungen und differenzierter Leistungskontrollen führen zu einem individuellen Leistungsbild für jedes Kind. Wir entwickeln hieraus Förderpläne und stimmen entsprechend dem Leistungsvermögen und Lernstand des Kindes Fördermaßnahmen in den Klassenkonferenzen ab, so u. a. Differenzierung im Klassenverband sowohl für leistungsschwache wie auch für stärker begabte Schüler durch
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