Schulleben   ·   Arbeitsgemeinschaften
 AGs  Elternmitwirkung
 Pressespiegel  Unser Schul-ABC

Über den Unterricht nach Plan hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vorbehaltlich genügender Personal­ressourcen die Teil­nahme an Arbeits­gemein­schaften an. Diese sind jeweils für eine spezi­fische Alters­gruppe bzw. Jahr­gangs­stufe konzipiert, die Teil­nehmer­plätze sind begrenzt. Unsere Schüler nehmen solche Angebote gern und zahlreich wahr, so dass die zur Ver­fügung stehenden Plätze oft ausgelost werden müssen. Ist erst einmal ein Platz ergattert, ist die regel­mäßige Teil­nahme an der Arbeits­gemein­schaft für ein Halbjahr, oft jedoch für das gesamte Schul­jahr ver­bind­lich. Die regel­mäßige und erfolg­reiche Teil­nahme wird auf dem Zeugnis vermerkt (ohne Zensur).

Im Schuljahr 2016 / 2017 boten wir eine Sport-AG an, die schnelle Bewegungsfähigkeit und Kondition in leicht­athleti­schen und vergleich­baren Diszi­plinen schulte. Wöchentlich trafen sich Schüler der Klassen 3 und 4 zum gemein­samen Sport­treiben je nach Wetter­lage auf der Sport­anlage am Aermen Düwel, zum Hinder­nis- und Jogging­lauf quer durch Nieukerk oder in der Sport­halle.

Im Schuljahr 2017 / 2018 boten wir für die Jahrgangsstufe 2 eine Kunst-AG an, die doppelstündig jeweils freitags stattfand. Auch hier über­stieg die Zahl der Interes­senten deutlich jene der verfüg­baren Plätze. Mit verschie­densten Materialien und Techni­ken ent­stehen unter fach­kundiger Anlei­tung kreative Arbeits­ergeb­nisse. Manches kann in der Bilder­galerie auf der Home­page bewundert werden.

Eine besondere Erfolgsgeschichte war die zweijährige Arbeitsgemeinschaft »Mini-Musical«. Über das gemein­same Singen hinaus wurden hier kleine, in sich abge­schlosse­ne Bühnen­stücke erar­beitet mit allem, was dazu­gehört: ein wenig Schau­spiel, einige Requi­siten, ein bisschen Mut, Ensemble- und auch Solo­gesang. Die Premieren und Auf­führun­gen für alle Klassen in der Schule waren stets um­jubelt - den bisherigen Höhe­punkt stellt zweifels­ohne der Auftritt der AG zum fünfzig­jährigen Jubiläum der Gemeinde Kerken dar. Während des Kultur­sommers spielten wir "Ritter Rost und das Gespenst" mit Live-Begleitung durch den Musik­verein Eintracht Nieukerk. Sobald der perso­nel­le Rahmen dies zulässt, werden wir diese Arbeits­gemein­schaft wieder auf­leben lassen - und manch andere gewiss ebenfalls. Man darf gespannt sein!