Schulleben   ·   Einschulung
 AGs  Elternmitwirkung
 Pressespiegel  Unser Schul-ABC

Der Einschulungstag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst für die Schulneulinge und ihre Eltern in der St.-Dionysius-Kirche. Den Gottesdienst gestalten die später als Paten tätigen Kinder der vierten Klassen gemeinsam mit den Fachlehrern Religion und dem Schulleiter, Herrn Pelzer, der die musikalische Gestaltung übernimmt. Ab ca. 9:00 Uhr empfangen die »Großen«, die Viertklässler, alle Einschüler auf dem Schulhof mit einem kleinen musikalischen Rahmenprogramm. Ihre Klassenräume und die Klassenlehrer haben die Kinder bereits vor den Ferien beim gemeinsamen Bastelnachmittag kennengelernt. Während sie ihre erste Schulstunde in den Klassen erleben, bietet der Förderverein einen Willkommenstrunk und kleine Snacks für die Eltern, Großeltern und Familienmitglieder der Schulneulinge an.

Unsere »Kleinen« sollen von Anfang an ihren festen Platz in der Schule haben. Sie stellen sich nahe ihrem am Schulgebäude aufgemalten Klassensymbol auf dem Schulhof auf und gewinnen dadurch an Orientierung und Sicherheit. In der ersten Schulwoche lernen die Einschüler ihre Paten kennen. Jedes Kind der vierten Klassen übernimmt verantwortlich als Pate oder Patin einen neuen Erstklässler und hilft ihm dabei, die Schule kennenzulernen, Konflikte zu bewältigen und gibt weitere Hilfestellung im Alltag eines Schulkindes. Darüber hinaus begleiten sie die Kinder während des gesamten ersten Schuljahres und stehen gern bei Problemen zur Verfügung. Ganz selbstverständlich übernehmen die Paten dabei Verantwortung für andere; die »Kleinen« fühlen sich aufgehoben und sicher.