Schulleben   ·   Feste und Feiern
 AGs  Elternmitwirkung
 Pressespiegel  Unser Schul-ABC

Die fünfte Jahreszeit
geht auch nicht an unserer Schule vorüber: Natürlich wird Karneval an unserer Schule gefeiert. Am Altweiber-Donnerstag herrscht an der Marienschule der Ausnahmezustand: Eltern, Lehrer und Personal kommen verkleidet zur Schule und in den Klassen wird ausnahmsweise einmal nicht fleißig gelernt, sondern gefeiert, was das Zeug hält: Unmengen bunter Luftschlangen schmücken den Raum, gemeinsam wird zu Karnevals- und anderer Musik getanzt, es werden Spiele gespielt und Bonbons gelutscht, und wer einmal versucht hat, einen Schaumkuss mit Schokoladenüberzug ohne Hände und mit verbundenen Augen zu essen, kann sich der Schadenfreude der anderen sicher sein. Gemeinsam mit allen Klassen ziehen wir durch Flure und Treppenhäuser zur langen Polonaise - und was wäre eine amtliche Karnevalsfeier ohne die große Fete zum Mitmachen in der Pausenhalle? Regelmäßig brandet dabei die Stimmung aller Kinder dort jedes Jahr aufs Neue zum Höhepunkt auf. Doch auch ein solcher Karnevalstag geht einmal vorüber - und am Ende steht in der Regel das gemeinschaftliche Aufräumen des Klassenzimmers verbunden mit einer biologischen Vernichtung der letzten übriggebliebenen Süßigkeiten.




Ein großer Martinsumzug
findet traditionsgemäß schon seit vielen Jahrzehnten bei uns statt. Dazu begleiten uns der Musikverein Eintracht und der Trommlerkorps Schwarz-Weiß. Angeführt vom Sankt Martin hoch zu Ross ziehen wir von der Marienschule aus durch unser Dorf. Der Umzug dauert etwa eine Stunde; alle Kinder haben in den Wochen zuvor in den Klassen gemeinsam Laternen gebastelt und die Martinslieder geübt und ziehen singend hinter Sankt Martin her. Stolz tragen sie dabei ihre Fackeln, die die Straßen und Gassen erleuchten. Der Zug kehrt zur Schule zurück, wo die Feuerwehr auf dem Schulhof schon alles für das Martinsspiel vorbereitet hat. Die Erzählung des Heiligen Martin wird von zwei Schülern der Jahrgangsstufe 4 verlesen, gemeinsam wird noch ein Mal das Martinslied gesungen und der Heilige Martin richtet sich auch persönlich noch in kurzer Ansprache an alle Kleinen und Großen. In den Klassen findet jedes Kind an seinem Platz die reich gefüllte Martinstüte vor. Während der gesamten Zeit bietet der Förderverein Glühwein und Püfferkes an, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Oftmals spielt der Spielmannszug noch einige Lieder. Damit der Martinsumzug finanziert werden kann, gehen engagierte Komiteemitglieder zuvor im Gemeindebezirk Spenden sammeln. Glücklicherweise finden sich jedes Jahr Helfer, die zu diesem ehrenamtlichen Einsatz bereit sind - zu ihnen zählen auch unsere Schüler der vierten Klassen, die Lose verkaufen und so die Chance auf einen Gewinn bei der jährlichen St.-Martins-Verlosung eröffnen. Die Ausstellung der Preise erfolgt in den Wochen vor dem Martinsfest im Schaufenster der Firma »Kunterbunt« im Dorfzentrum.




Kurz vor Ende des Jahres
beginnt in allen Klassen die stimmungsvolle und besinnliche Zeit des Advents. Am Montagmorgen nach jedem Adventssonntag treffen soich alle Jahrgangsstufen in der noch dunklen Pausenhalle, um - musikalisch begleitet vom Schulleiter - gemeinsam einige Advents- und Weihnachtslieder zu singen. In dieser Zeit finden in den meisten Klassen auch Weihnachtsfeiern der Klassenpflegschaften mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Geschwistern statt, die einen wesentlichen Beitrag zum Zusammenhalt der Klasse und der Kommunikation der einzelnen Elternschaften leisten.