Schulleben   ·   Kirchen
 AGs  Elternmitwirkung
 Pressespiegel  Unser Schul-ABC

Als katholische Bekenntnisschule sind wir dem christlichen Menschenbild und der Erziehung im christlich-katholischen Glauben verpflichtet. Wir pflegen daher eine intensive Zusammenarbeit mit beiden Ortskirchen und den für uns zuständigen Geistlichen: für die katholische Kirche ist dies Herr Pastor Raya, für die evangelische Kirche Frau Pfr. K. Latour. Konfessionelle Schulgottesdienste finden für alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig statt - jeweils am dritten Mittwoch im Monat in der ersten und zweiten Stunde. In der katholischen Kirche finden dabei sowohl Gottesdienste (dabei dann mit vertieften inhaltlichen Schwerpunkten) als auch Eucharistiefeiern statt. Es nehmen jeweils alle evangelischen bzw. katholischen Schüler am Kirchenbesuch teil.
Den Einschulungsgottesdienst für die einzuschulenden Erstklässler feiern wir in ökumenischer Form in St. Dionysius, den Ausschulungsgottesdienst für die vierten Jahrgangsstufen in der evangelischen Kirche. Vor Weihnachten feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst mit der gesamten Schulgemeinschaft in St. Dionysius, der von beiden Geistlichen geleitet wird.